Unser Leitbild

 

Nah:

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“.

Wir zeigen die Kostbarkeiten „vor der Haustür“ ohne kostspielige Anfahrtszeiten. In der digitalen Zeit, in der wir leben, ist einem Großteil der Menschen gar nicht bewusst, welche Schätze hier verborgen sind. Auch die einheimische Natur und Landschaft kann ungeahnte Faszination auslösen, wenn man sich darauf mit allen Sinnen einlässt und die Augen geöffnet bekommt für die Details. Mit diesem Wissen fällt eine Einordnung in größere Zusammenhänge leichter, auch was Probleme angeht (Umweltschutz, Naturschutz, Klimawandel, Zusammenleben Mensch-Natur, Mensch-Mensch).

 

Nah:

„ Aus klein mach groß“

Das Eintauchen in die Welt des Kleinen, egal ob mit Lupe oder Mikroskop, bietet überraschende Einblicke in unbekannte Welten. Aus dieser Erfahrung ist der Mensch nur ein kleiner Teil der großen Vielfalt.

 

Nah:

„Gemeinsam sind wir stärker“

Wir bemühen uns um eine  intensive und kooperative Zusammenarbeit mit regionalen und lokalen Vereinen, Institutionen und Auftraggebern.

 

 

Natürlich:

„In und mit der Natur“

Unsere Veranstaltungen finden überwiegend im Freien statt, um den Teilnehmern einen direkten Bezug zur Natur zu ermöglichen. Sie finden bei (fast) jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit statt.

 

Natürlich:

„Was man nicht kennt, kann man nicht schützen“

Die Vielfalt der Natur ist auch bei uns bedroht. Aber erst, wenn man weiß, welche Arten mit welchen Bedürfnissen hier leben, lässt sich auch etwas gegen den Verlust der Artenvielfalt tun. Wir wollen Lust machen, Tiere und Pflanzen zu entdecken und im eigenen Wirkungskreis einen kleinen Beitrag zum Arten- und Umweltschutz zu leisten.

 

Natürlich:

„Wir sind alle Kinder dieser Erde“

Wir legen Wert auf einen natürlichen und offenen Umgang miteinander, egal welche Altersgruppen, Nationalitäten, Milieus. Wir arbeiten inklusiv und setzen uns mit den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe auseinander.

 

 

 

 

Blick zur Befreiungshalle